Was kostet eine Wohnungsentrümpelung in München?

Was kostet eine Entrümpelung

Was kostet eine Wohnungsentrümpelung in München?

 

Wer eine Wohnung oder ein Haus auflösen will, möchte gerne im Voraus wissen, welche Kosten dabei entstehen. Daher ist es ratsam, sich vorab ein Angebot von einer seriösen Entrümpelungsfirma geben zu lassen. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man es selbst erledigt oder ob man die professionelle Hilfe eines Entrümpelungsservices in Anspruch nimmt.

Als Münchner Bürger:in können Sie bei den Sammelstellen der AWM eine bestimmte Freimenge an Sperrmüll entsorgen. Diese Menge entspricht einer Kofferraumladung. Falls Sie jedoch mit einer größeren Menge an Abfällen erscheinen, werden Ihnen auch hier Gebühren berechnet.

Für die Entrümpelung in Eigenregie müssen Sie im Voraus einen beträchtlichen Aufwand für Planung und Organisation betreiben. Selbst wenn Sie Ihre Helfer:innen nicht entlohnen müssen, bietet man für die schweißtreibenden Arbeiten gerne auf Getränke und gutes Essen an, was ebenso Geld kostet.

Wenn Sie alle Ausgaben zusammenrechnen, könnte es gut sein, dass die Kosten für die Selbstentrümpelung nicht geringer ausfallen als bei der Beauftragung von Profis.

Mit folgenden Kosten sollten Sie bei einem Entrümpler in München rechnen:

  • Dachspeicher, Keller, Garage von ca. 300 € bis 1000 €
  • einfaches Appartment von ca. 600 € bis 1200 €
  • 2-Zimmer-Whg. von ca 800 € bis 2000 €
  • 3-Zimmer-Whg. von ca. 1000 € bis 2500 €
  • Haus von ca. 1500 € bis 4000 €

Die Preise können je nach Umfang, Zustand und Füllgrad von den oben genannten Preisen abweichen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, im Voraus ein individuelles Angebot einer etablierten Firma einzuholen.

 

Prüfen Sie die Kosten einer Entrümpelungsfirma

 

Prüfen Sie bei einem Angebot folgende Kostenpunkte, ob diese im Angebot berücksichtigt sind:

  • Anfahrtskosten
  • Arbeitszeitkosten
  • Kosten für Werkzeug
  • Kosten für Abfallsäcke
  • Kosten für die Abfallentsorgung
  • Kosten für besondere Abfälle wie Asbest, Problemstoffe, oder Elektroschrott
  • Kosten für die Entsorgung von gefährlichen Abfällen (sofern welche vorhanden sind)
  • Haftpflichtversicherung

Viele Entrümpler bieten die Räumung als „Pauschalpreisangebot“ an. Schauen Sie hierbei sehr genau hin, ob zum Beispiel auch die vollständigen Entsorgungskosten abgedeckt sind oder ob die Abrechnung nach Gewicht oder Kubikmetern erfolgt.

 

Fazit der Entrümpelungs-Kosten:

 

Vor der Auflösung einer Wohnung oder eines Hauses ist es ratsam, im Voraus die Kosten zu ermitteln und Angebote von seriösen Entrümpelungsfirmen einzuholen. Sowohl die kostenlose Sperrmüllentsorgung für Münchner Bürger:innen als auch die Kosten für Planung, Organisation und Verpflegung sollten bei der Entscheidung zwischen Eigenentrümpelung und professioneller Hilfe berücksichtigt werden.